Zum Inhalt

Digitale Ersthilfe…Wie kann das gehen?

Am 9.12.2021 fand ein erstes Vernetzungstreffen statt, zu dem wir, das >ENTER< Temam, interessierte Berater_innen aus allen WUK Bildungs- und Beratungseinrichtungen (WUK BB) einluden. Das Treffen war Ergebnis von Vorbereitungsgesprächen innerhalb verschiedener Gremien des WUK und ist eng gebunden an die allgemeine Digitalisierungsstrategie des WUK.

Philip König-Bucher ist auch WUK Digitalisierungsbeauftragter, Kathi Hochwarter und Hanna Hatzmann arbeiten als Trainerin und Wissenscoach bei WUK work.space. Yvonne Martic, Beraterin bei A|B|O Jugend, bringt im >ENTER<-Projekt die Berater_innenperspektive ein und war Teil der Runde, genauso wie Berater_innen von Jugendcoaching West, WUK BB, A|B|O Jugend, faktor.c und eine Trainerin von m.power.

Vor dieser Expert_innenrunde präsentierten wir das >ENTER< -Projekt nochmal im Detail. Wir befanden uns mitten in der Delta Welle: Daher fand das Treffen über Zoom statt.

Digitale Notfälle

Unser Ziel war, gemeinsam mit den teilnehmenden Kolleg_innen an einem Konzept für sogenannte „Digitale Ersthelfer_innen“ in allen WUK-Projekten zu arbeiten. Diese sollen vor allem für die Teilnehmenden als niedrigschwellige Ansprechpersonen bei digitalen Notfällen zur Verfügung stehen. Aber auch digital nicht so affine Kolleg_innen sind Adressat_innen dieses Angebots.

Screenshot aus dem Vernetzungstreffen

Uns interessierten die bisherigen Erfahrungen und Lösungsstrategien von „digitalen Notfällen“ innerhalb der verschiedenen WUK-Projekte. Wir sprachen über die häufigsten technischen Probleme und überlegten, wie mit vorhandenen Ressourcen digitales Coaching für die Teilnehmenden angeboten werden kann und nachhaltig die digitale Kompetenz aller Beteiligten gestärkt werden kann.

Außerdem sammelten wir erste Ideen für ein Kompetenzprofil dieser Ersthelfer_innen: Was können sie leisten und wo sind aber auch ihre Grenzen des Machbaren?

Ausblick: Checkliste

Bis zum nächsten Treffen stand die Erstellung einer Digitale-Kompetenz-Checkliste für Erstberatungen auf dem Plan. Das Ergebnis findet ihr hier.

Auch an einem detaillierteren Kompetenzprofil zur wollten wir feilen.

Dieses Kompetenzprofil, so die Idee, ist die Basis für ein Curriculum für interne Weiterbildungen: Was brauchen Berater_innen, um bei ihren Teilnehmenden kompetent Digital Literacy zu stärken?

Vor Projektende haben wir uns vorgenommen, erste Start-Workshops für interessierte WUK Berater_innen anzubieten. Dazu mehr in diesem Logbuch Eintrag.

Wir sind zuversichtlich, dass >ENTER< hier Schritt für Schritt einen größeren Change-Prozess anstoßen kann!