Zum Inhalt

Checkliste: Check

Nach dem Auftakttreffen im Dezember fanden mittlerweile 3 weitere Ersthelfer_innentreffen in ähnlicher Besetzung statt.

Auch hier noch einmal ein Danke an die Berater_innen und Coaches, die sich hierfür etwas von ihrer knappen Zeit nahmen!

Wir haben viel diskutiert und viele Feedbackschleifen zu den Einzelteams und Projektleiter_innentreffen gezogen. Ein Changeprozess ist vor allem eines: ein Prozess, in kleinen Schritten.

Immer wieder war es bei unseren Treffen ein Thema, dass bei knappen Zeitressourcen in den Beratungsprojekten eine weitere Aufgabe – die der/des Ersthelfer_in – schwer zu bewältigen ist. Wie konnten wir unsere Agenda der digitalen Beteiligung also ohne großen Aufwand in die tägliche Beratungsarbeit integrieren? Wir wollen den Berater_innen vermitteln, dass ihnen eine möglichst frühe Bedarfserhebung Arbeit spart, nicht Arbeit macht.

Ergebnis ist die Checkliste: simpel, konkret, auf das Wesentliche beschränkt und in den Beratungsteams getestet. Gleichzeitig ist sie eine Klammer für alle weiteren kleinen Teilprojekte von >ENTER<.

Sie ist bestimmt für die Anwendung in der Einstiegsphase des Coachingprozesses und soll zeigen, wo die Zielgruppe grundlegende IT- Unterstützung braucht.

Auf Basis der Antworten werden „Hilfestellungen zur Selbsthilfe“ wie der Atlas, die Videotutorials oder externe Webseiten verlinkt, die den Jugendlichen und Coaches ermöglichen, schnell und niederschwellig Lösungen, Anleitungen, Adressen, Orte parat zu haben, ohne lange nach ihnen suchen zu müssen.

Auch hier gilt: Die Liste wird von uns auch nach Projektende weiter gewartet und aktualisiert.