Winter.
Bis Ende November dreht das media_lab drei Image-Videos zum Thema Nachhaltigkeit. Die Jugendlichen filmen, interviewen und sind für den Sound zuständig, die Trainer_innen kümmere sich um Komposition und Schnitt mithilfe von Loris, einem der fleißgsten Teilnehmer des media_lab. Was das Team hier lernt, hilft auch in jeder >ENTER< -Minute.
Von A|B|O Jugend kommen die ersten Storyboards. Telefonate, Mails, Meetings konkretisieren diese. Im Zentrum stehen wie gesagt digitale Anwendungen und Skills im Berufskontext. Diese haben die gesamte (zumindest österreichische) Arbeitswelt durchdrungen und werden nicht mehr verschwinden. Dabei gehen vermeintliche „Digital Natives“ oft zu unbedarft mit IT um. Anders gesagt: Wer sich Hundeohren in Snapchat aufsetzen kann, weiß nicht zwingend, wie er/sie ein Word-Dokument in ein PDF umwandelt. Aber unsere Jugendlichen wollen nicht trocken mahnende Besserwisser-Videos. Sie wollen ihre Peers aufheitern. So entsteht LUPO.